Eigene Liste für Kommunalwahl 2020

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

erstmals seit 1984 hat der SPD-Ortsverein in Erlabrunn eine eigene Liste für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt. Das beruht nicht auf „parteipolitischer Ideologie“ um ihrer selbst willen. Es ist vielmehr eine Folge der SPD-Landessatzung, die bei der Aufstellung einer Liste alternierend Männer und Frauen vorsieht, solange Bewerberinnen und Bewerber zur Reihung anstehen. Diese Regel kann erst dann durchbrochen werden, wenn ein Geschlecht nicht mehr vertreten ist. Diese Quote ist eine erkämpfte Errungenschaft der SPD und ein Eckpfeiler unserer Grundüberzeugung. Viele Frauen sind der SPD zugeneigt und sind oftmals bereit, mehr Verantwortung in und für die SPD zu übernehmen. So bieten wir eine erstklassige Chance, die mit attraktiven Angeboten auf unserer Liste genutzt werden kann.

Im übrigen war unsere „parteipolitische Ideologie“ stets auf das Wohl und den Vorteil der Gemeinde gerichtet.  Es muss daran erinnert werden, dass unsere großartige Sportanlage mit Fußball-und Tennisplätzen sowie Vereinsheim nicht zuletzt dem besonderen Engagement von Oskar Eckert zu verdanken ist, der als SPD Bürgermeister von 1960 bis 1984 die Geschicke der Gemeinde lenkte. Dass in dieser Zeit die sichere Versorgung mit Trinkwasser und die Einrichtung einer Abwasserentsorgungsanlage fiel, wird heute als selbstverständlich hingenommen.

Auch in meiner Zeit im Gemeinderat und als 1. Bürgermeister von 1990 – 2002  war immer das Wohl der Gemeinde die beherrschende Ideologie. Die Dorferneuerung, das Feuerwehrgerätehaus und das Neubaugebiet       „Erlenbrunnen-Goldbühlein“, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, wurden von mir im Einklang mit den SPD Gemeinderäten voll unterstützt.

Auch für die Zukunft wird das Wohl der Gemeinde unsere „parteipolitische Ideologie“ sein! Darum setzt euer Kreuz bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten.

Dr. Friedrich Petermann
1. Vorsitzender des SPD - Ortsvereins Erlabrunn